www

ein Webangebot von rotering-net.de

Crypto Challenge C24

Zu Weihnachten 2008 habe ich sozusagen als alternativen Adventskalender im emc-Forum eine Crypto Challenge namens C24 initiiert. Geplant waren ursprünglich 24 verschiedene Chiffren, für jeden Tag eine; daher der Name. Letztlich wurde die Zeit vor Weihnachten jedoch immer knapper, sodass es schließlich nur 9 Chiffren geworden sind, von denen die letzte erst nach knapp 6 Jahren gelöst wurde.

Die Chiffren sind allesamt klassisch orientiert, was nicht bedeutet, dass sie nicht herausfordernd wären, sondern vielmehr, dass sie mehr Intuition und Handwerkskunst als Rechenkraft erfordern. Daher habe ich mich auch ganz bewusst entschieden, die Chiffren per Hand zu schreiben, da schon dies vielleicht einen Hinweis darauf geben könnte, wie die Chiffre aufgebaut ist.