www

ein Webangebot von rotering-net.de

Über mich

Mein Name ist Thorsten Rotering, ich bin 34 Jahre alt und wohne in Duisburg. Ich bin Lehrer am Georg-Forster-Gymnasium in Kamp-Lintfort , an dem ich Mathematik und Informatik unterrichte.

Namensherkunft

Mein Vorname Thorsten ist skandinavischen Ursprungs und setzt sich aus den beiden Wörtern „thor“ und „sten“ zusammen. Ersteres steht für den germanischen Gott des Gewitters (bzw. allgemein des Wetters) „Thor“. In der Edda fällt ihm die Aufgabe zu, die Welt der Menschen zu beschützen. „sten“ wird meist mit „Stein“ übersetzt, zusammengenommen also „Thors Stein“. Da Thor häufig mit einem Hammer oder einer Axt in seiner Hand dargestellt wird, könnte man dies demnach als „Thors Hammer“ oder „Thors Axt“ interpretieren, übertragen auch „Stärke des Thor“.

Mein Familienname Rotering ist vergleichsweise selten. Seine Ursprünge scheinen aufgrund der heutigen Verbreitung im münsterländischen Kreis Borken, sowie in den unmittelbar angrenzenden deutschen und niederländischen Landkreisen zu liegen. Zieht man diesen Ursprung in Betracht, so zeigt das Suffix „-ing“ ein Patronym an, womit man den Namen als „Sohn von Roter“ lesen kann. Für den Namen „Roter“ gibt es viele verschiedene Ursprünge, von denen ich bislang keine auf einen münsterländischen Ursprung zurückführen konnte:

  • eine Person mit roten Haaren,
  • Berufsbezeichnung einer Person, die den Wald rodete (niederländsich, norddeutsch),
  • Berufsbezeichnung einer Person, die den Füllstand von Weinfässern mit einem Stab maß (rheinländisch),
  • eine Person, aus einer Ortschaft mit diesem oder einem ähnlichen Namen,
  • abgeleitet aus dem germanischen Namen „Rodher“, der soviel bedeutete wie „wiedererlangte Stärke“.

Diese Länder habe ich bereist

Anmerkung: Länder, die ausgegraut in der Liste aufgeführt sind, habe ich nur im Rahmen eines Tagesausflugs bereist; Länder, durch die ich nur durchgereist bin, tauchen nicht in dieser Liste auf.

Karte der von mir bereiste Länder in Deutschland

Deutschland

Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Thürigen.

Karte der von mir bereiste Länder in Europa

Europa

Belgien, Bulgarien, Griechenland (Kreta), Irland, Italien, Malta, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien (Balearen), Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich (England).

Weltweit

Kanada (Ontario), USA (Ilinois, Michigan, Wisconsin).

Siehe auch …