www

ein Webangebot von rotering-net.de

Rundwanderweg Uhlenhorst A3 (historisch)

Reste der alten Wegmarkierung entlang der Friedhofstrasse

Steckbrief

TypRundwanderung
StartpunktWanderparkplatz Uhlenhorststraße
Weglänge6,5 km
Höhenmeter210 m
Vorwiegende Wegbeschaffenheitmit Schotter verdichtete Waldwege (35%), asphaltierte Waldwege (30%), Fußwege entlang von Nebenverkehrsstraßen (20%), Fußwege entlang von Hauptverkehrsstraßen (10%)
GPS-Trackrundwanderweg-uhlenhorst-a3.gpx
Meine Bewertung
Wie bei der aktuellen Wegführung ist das erste Drittel eine ruhige, attraktive Waldroute, das zweite Drittel wird von öden Asphaltwegen geprägt, aber das letzte Drittel vermeidet die Hauptverkehrsstraße und führt stattdessen durch etwas ruhigere Siedlungen, was die historische Variante ein klein wenig attraktiver macht.

Wegmarkierung

A3

Dort wo sich die neue Wegführung des Rundwanderwegs A3 mit der ursprünglichen Wegführung überschneidet, ist der Weg mit dem Zeichen A3 des Sauerländischen Gebirgsvereins (Abteilung Duisburg) markiert, wird jedoch auch in der modernen Version nicht mehr unterhalten. Trotzdem sind die Markierungen momentan (Stand: November 2020) noch über die gesamte Wegstrecke in gutem Zustand.

Anreise mit dem PKW

Direkt am Start- und Zielpunkt der Wanderroute befindet sich ein großzügiger Wanderparkplatz, der sich in relativ gutem Zustand befindet. Gerade bei schönem Wetter am Wochenende ist er allerdings dafür auch gut frequentiert.

Anreise mit dem ÖPNV

Der Start- und Zielpunkt der Wanderroute wird leider nicht vom ÖPNV angefahren. Es gibt jedoch drei Möglichkeiten relativ nah an die Strecke heran zu gelangen und unterwegs einzusteigen.

Die beste Option ist die Haltestelle Speldorf Friedhof, die von den Buslinien 124 und 134 angefahren wird und unmittelbar entlang der Wanderroute liegt.

Option 2 ist die Haltestelle Hermann-Grothe-Straße in Duisburg-Bissingheim, die von den Buslinien 928 und 942 angefahren wird. Von dort läuft man den Worringer Weg rechts in Richtung Autobahnunterführung entlang. Entweder geht man nun vorsichtig für 300 Meter weiter an der Straße entlang (nicht ganz ungefährlich, da schmale Straße ohne Fußweg oder Seitenstreifen, immer etwas Verkehr und sich nicht alle an das Tempolimit von 50 km/h halten) oder man biegt kurz hinter der Unterführung nach links in den Rehweg ein und folgt nach etwa 100 Metern rechts abknickend einem Trampelpfad parallel zum Worringer Reitweg. So oder so gelangt man schließlich an die Kreuzung mit dem Rottweg, wo man nach rechts abbiegt und sich sodann auf der Wanderroute befindet.

Option 3 ist die Haltestelle Uhlenhorst in Mülheim-Uhlenhorst. Hier endet die Straßenbahnlinie 102. Man überquert an der Fußgängerampel den Uhlenhorstweg und läuft dann nach rechts an eben diesem etwa 200 Meter weiter bis zum Restaurant Jagdhaus Tannenhof, wo man ebenfalls auf die Wanderroute trifft.

Streckenbeschreibung

Karte mit dem Streckverlauf
Kartenmaterial von OpenStreetMap

Für die ersten zwei Drittel der Strecke gibt es keinen Unterschied zwischen der aktuellen Wegführung und der historischen Version, weshalb man hier den Wegmarkierungen des Rundwanderwegs A3 problemlos folgen kann. Wenn man auf dem Wanderparkplatz in Richtung Ausfahrt blickt, geht kurz vor eben jener nach links der Dachsweg hinab in den Wald. Der Dachsweg führt zunächst ein ordentliches Gefälle hinab, an dessen Ende der Hombergweg kreuzt. Hier gehen wir weiter geradeaus, um nur wenige Meter später nach links abzubiegen. Der namenlose Weg schlängelt sich durch den Wald, bevor er nach einer Links-Rechts-Kurve endet. Hier gehen wir nach links.

Nur wenige Meter später kommen wir zu einer großen Weggabelung. Wir folgen dem Weg nach rechts. Sachte bergab erreichen wir rechter Hand das Forsthaus Curitus, hinter dem wir auf den Rehweg treffen. Diesen gut ausgebauten Weg gehen wir nach links. Es folgt eine Kreuzung, an der sich fünf Wege treffen. Wir gehen halb links und folgen dem Rottweg. Schließlich erreichen wir so die Straße Worringer Reitweg, die wir überqueren und so auf den asphaltierten Weg Am Kreuz gelangen. Nach etwa 100 Metern knickt der asphaltierte Weg halb links ab und heißt ab hier Ganghoferweg, dem wir weiter folgen.

Das erste Stück geht es jetzt eine gemächliche, aber lange Steigung hinauf. Nachdem wir den Vogelherdweg gekreuzt haben, wird der Ganghoferweg wieder eben. Auch die Kreuzung mit der Tannenstraße durchwandern wir geradeaus. Erst wenn der Broicher Waldweg kreuzt, biegen wir links in eben diesen ab. Rechter Hand befindet sich nun ein Reitverein, bevor wir am Restaurant Jagdhaus Tannenhof die Hauptstraße Uhlenhorstweg erreichen. Während die moderne Version des Wanderweges hier nach links abknickt und entlang der schnell befahrenen Hauptstraße zurück zum Wanderparkplatz verläuft, überqueren wir den Uhlenhorstweg an der Ampel und folgen dem Broicher Waldweg weiter geradeaus. Einst dem Namen enstprechend ein Waldweg, handelt es sich heute auch um eine asphaltierte Hauptstraße, sodass wir den parallel angelegten Fußweg nutzen.

An der ersten Möglichkeit biegen wir dann links in die Fuchsgrube ab. Ab jetzt können wir für eine Weile nicht mehr der historischen Route folgen, da das einstige Waldgebiet hier komplett überbaut wurde. Die beste Option ist es, kurz darauf halb rechts in die Straße Schemelsbruch abzubiegen, hier die luxuriösen Villen zu bestaunen, an deren Ende der Rechtskurve in die Tannenstraße zu folgen, um schließlich die Friedhofstraße zu erreichen.

Diese spitze Einmündung gab es offensichtlich auch schon vor 50 Jahren, allerdings vermutlich noch in Form von Waldwegen. Von hier aus können wir der Route wieder historisch exakt folgen. Wir knicken hier um etwa 300° nach links ab und gehen dann entlang des Gehwegs der Friedhofstraße. An der nächsten Einmündung folgen wir nicht der abknickenden Vorfahrtstraße, sondern gehen geradeaus die Friedhofstraße weiter, von der wir nun linker Hand den namensgebenen Friedhof erblicken können. Nach kurzer Zeit wird aus der Nebenstraße wieder ein Waldweg und auf dem folgenden Stück konnte ich tatsächlich noch zwei historische Markierungszeichen vorfinden. Der Weg endet schließlich am Katzenbruch, dem wir wenige Meter nach links folgen und so die Kreuzung mit dem Uhlenhorstweg erreichen.

Nachdem wir die Ampel überquert haben und dann nach rechts abbiegen, deckt sich die historische wieder mit der aktuellen Version des Wanderwegs, sodass wir ab hier erneut den Markierungszeichen folgen können. Immer entlang des Fuß- und Radwegs des Uhlenhorstwegs erreichen wir nach weiteren 500 Metern den Wanderparkplatz, wo unsere Wanderung startete.