Gruppen- und Rollenkärtchen
Ein Bastelbogen für 72 im Unterricht vielseitig einsetzbare Gruppen- und Rollenkärtchen.
Dieses Set aus 72 Gruppen- und Rollenkärtchen ist so konzipiert, dass es sich vielseitig und universell in verschiedenen Unterrichtssituationen einsetzen lässt. Neben zwei alternativen Zuweisungssystemen für Gruppenarbeiten, die sich für Gruppenpuzzles auch kombinieren lassen, besitzt jedes Kärtchen eine leicht verständliche Rollenbeschreibung, durch die jedes Gruppenmitglied eine individuelle Verantwortung erhält.
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Gruppen- und Rollenkärtchen (PDF-Version)
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Bastelanleitung
Die Gruppenkärtchen sind auf verschiedenfarbiges DIN-A4-Papier zu drucken. Die nachfolgenden Beschreibungen beziehen sich auf die Farbreihenfolge weiß, ocker, gelb, rosa, grün und blau. Die Farben sind die üblichen Pastellfarben, die es auch häufig als Mischpaket zu kaufen gibt. Volltonfarben könnten die Lesbarkeit der Beschriftung verringern.
Anwendungshinweise
Wand- und Fensterseite
Jedes Gruppenkärtchen ist im Set doppelt vorhanden, einmal mit der Aufschrift „Wandseite“ und einmal mit der Aufschrift „Fensterseite“. Anwendungsbeispiele:
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Gruppenarbeit mit Kontrollgruppe: Möchte man mit wenigen kleinen Gruppen arbeiten, aber eine große Lerngruppe abdecken, so kann die Klasse in Wand- und Fensterseite geteilt werden. Die beiden Seiten fungieren dann als gegenseitige Kontrollgruppen, arbeiten aber sonst völlig eigenständig. Bei Durchführung eines Gruppenpuzzles ist darauf zu achten, dass die SuS beim Umsetzen stets auf ihrer Seite verbleiben.
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Gruppenarbeit mit doppelt besetzten Rollen: Ohne Beachtung der Aufschrift können einzelne oder alle Rollen innerhalb der Gruppe doppelt besetzt werden, z.B. zwei Präsentatoren.
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Gruppenarbeit mit großen Gruppen: Möchte man Gruppen mit mehr als 6 SuS bilden und auf die Rollenverteilung verzichten, lassen sich ohne Beachtung der Aufschrift Gruppen mit bis zu 12 SuS bilden.
Farben und Buchstaben
Jedes Gruppenkärtchen besitzt eine von 6 Farben (weiß, ocker, gelb, rosa, grün und blau) und einen von 6 Buchstaben (A, B, C, D, E und F). Für die Gruppenbildung lassen sich beide Systeme verwenden, wobei sie unterschiedliche Vorteile besitzen:
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Farbsystem: Die richtige Gruppenbildung lässt sich sowohl von Lehrer- als auch Schülerseite schnell überblicken. Dies kann noch durch Arbeitsblätter in der entsprechenden Farbe verstärkt werden. Bei Verwendung der Rollenbeschreibungen kann man außerdem sicher sein, dass jede Rolle in jeder Gruppe nur einmal besetzt ist (Fenster- und Wandseite außer Acht gelassen).
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Buchstabensystem: Die Buchstaben bilden ein geordnetes System, durch das die Anordnung der Gruppen im Raum ohne zusätzliche Hilfsmittel zügig erfolgen kann. Man benennt den Gruppentisch A und alle anderen Gruppen ordnen sich reihum an.
Mit dem Buchstabensystem können die SuS ihre Gruppenzugehörigkeit auch selbst auslosen, indem man die Gruppenkärtchen umgekehrt auffächert. Die Buchstaben sollten sich dabei im Zentrum des Fächers befinden, damit sie nicht durchscheinen. Dabei lässt sich auch der Effekt ausnutzen, dass Gruppenkärtchen gleicher Farbe (mit scheinbarer Zugehörigkeit) in jedem Fall nicht der gleichen Gruppe sein werden.
Für das Gruppenpuzzle lassen sich beide System für die einzelnen Runden kombinieren.
Rollenbeschreibungen
Jedes Gruppenkärtchen besitzt eine von 6 Rollenbeschreibungen (Zeitwächter, Lautstärkewächter, Materialbeschaffer, Qualitätsprüfer, Schreiber, Präsentator), mit denen man den SuS die Verantwortung für eine bestimmte, unterstützende Aufgabe innerhalb der Gruppe zuweisen kann.
Für das Gruppenpuzzle gibt es eine besondere Kombination der Gruppenkärtchen: wählt man von den Farben weiß, ocker, rosa und blau jeweils nur Zeitwächter, Lautstärkewächter, Materialbeschaffer und Qualitätsprüfer, so sind automatisch alle Rollen besetzt, egal ob die Gruppen nach Farben oder Buchstaben gebildet werden. So lassen sich die Rollen über beide Runden aufrecht erhalten.
Schnellübersicht über die Gruppen- und Rollenkärtchen
Rolle | weiß | ocker | gelb | rosa | grün | blau |
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Zeitwächter | A | D | A | B | D | C |
Lautstärkewächter | B | A | C | C | B | D |
Materialbeschaffer | C | B | B | D | C | A |
Qualitätsprüfer | D | C | D | A | A | B |
Schreiber | E | F | F | E | F | E |
Präsentator | F | E | E | F | E | F |